Navigation

Inhalt

Wanderreise Marokko - Ins Tal der Glücklichen

Verschiedene Gewürze auf einem Marktstand.

Diese Pilotreise führt uns in ein ganz besonderes spannendes und abwechslungsreiches Land: Marokko. Wir lassen uns auf die marokkanische Gelassenheit ein und wandern in angepasstem Tempo durch den Zentralatlas. Dabei genießen wir die marokkanische Küche mit ihren duftenden Gewürzen.
Unsere Reiseregion ist der Hohe Atlas. Das Atlas-Gebirge erstreckt sich im Nordwesten Afrikas, in einer Länge von etwa 2300 Kilometer über die Staaten Marokko, Algerien und Tunesien und bildet eine markante Schneidelinie zwischen dem relativ feuchten Klima im Norden des Maghred und der extrem trockenen Sahara. In der ursprünglichen Region des Hohen Atlas machen wir uns auf zu ausgiebigen Wanderungen! Wir wandern hoch hinaus, an einem Fluss entlang, zu Alpweiden und Stampflehmdörfern oder erkunden eine Schlucht. Eine Wanderung wird besonders tierisch, da uns Maultiere begleiten. Wer möchte kann sich auch ein Stück tragen lassen und die Landschaft vom Rücken des Maultiers wahrnehmen. Während unseren Ausflügen lernen wir viel über die Kultur und die Traditionen kennen, tauchen ein in die marokkanische Gastfreundschaft, trinken Tee mit einer einheimischen Familie und genießen mit allen Sinnen. So lernen wir das Land der Berber in seiner Vielfalt kennen!

Neben der deutschsprachigen Begleitung der Vision-Outdoor-Teamerinnen übernimmt der marokkanische Wanderführer Lahoucine Oulkadi die Reiseleitung. Dieser ist unseren Teamerinnen seit über 10 Jahren bestens bekannt und zeichnet sich durch seine Ortskundigkeit, sein Wissen, seine menschliche Zuwendung, sein schlichtes Auftreten und sein überaus vertrauenswürdiges Team vor Ort aus. Dazu umsorgt und bekocht er uns in seinem Gité vorzüglich. Lahoucine spricht französisch, unsere französisch-deutschsprachigen Teamerinnen übersetzen seine Ausführungen für die Gruppe. Seine Frau Beatrice ist ursprünglich aus der Schweiz und ist die Perle des Hauses. Wir dürfen gespannt sein auf deren Gastfreundschaft und die vielen gemeinsamen Erlebnisse auf unserer Reise.

Wir haben für unsere Reise zwei schöne Unterkünfte gewählt. Die erste Unterkunft wird nur für die An- und Abreise von Marrakesch genutzt (2 Nächte): Das Hotel Amani in Marrakesch mit Panorama-Restaurant hat einen Wellnessbereich mit Hamam und kleinem unbeheizten Pool. Es liegt ruhig, außerhalb der Medina (Altstadt). Die Zimmer verfügen über ein traditionell marokkanisches Dekor, Sat-TV, Kaffee- und Teezubehör sowie einer Minibar. Außen lädt eine schöne Sonnenterrasse zum Verweilen ein. Am Anreisetag ist das Abendessen auf eigene Kosten. Am Abreisetag ist das Mittagessen und das Abendessen auf eigene Kosten.

Unsere Hauptunterkunft ist das Gîte Flilou, das Beatrice und Lahoucine Oulkadi sehr familiär führen (8 Nächte). Es ist ein edles, traditionelles, aus Stampflehm erbautes Gästehaus und liegt auf einer Höhe von 1800 m im Hochtal Ait Bouguemez, das mit 325 Sonnentagen im Jahr als wahre „Sonnenterrasse“ bezeichnet werden kann. Das Hochtal ist bekannt für seine Schönheit der Landschaften, der Fruchtbarkeit sowie der Gastfreundschaft seiner Bewohner. Es ist reich an frischem Gemüse, Obstbäumen und vor allem großen Apfelplantagen. Im Gästehaus befinden sich zwei Innenhöfe, ein wunderschön dekorierter „salon marrocain“, eine Terrasse mit herrlichem Blick auf den Atlas, ein Berberzelt und 12 liebevoll eingerichtete Zimmer.
Wir frühstücken im Gîte Flilou. Während unserer schöne Ausflüge und Wanderungen machen wir Picknick im Freien. Am frühen Abend sind wir für das leckere Abendessen wieder zurück im Gité. Danach lassen wir den Tag gemütlich ausklingen und genießen die ruhige Nacht in unserem Gasthaus.

Unsere Wanderungen sind Tageswanderung mit unterschiedlichen Bodengegebenheiten. Die Wanderungen sind tagesfüllend und dauern zwischen 2 und 6 1/2 Stunden. Wir überwinden dabei an manchen Tagen 300 bis 600 Höhenmeter. Feste Wanderschuhe und Trittsicherheit sind erforderlich. Wanderstöcke werden empfohlen. Wir fahren mit unserem Reiseleiter vor Ort in einem Kleinbus zu den Ausgangspunkten der Wanderungen.

Das ist eine Pilottour , sie wird zum ersten Mal von uns durchgeführt. Erprobt wurde das Reiseprogramm von zwei unserer Teamerinnen, die die Reise selber begleiten. Die Tour orientiert sich grundsätzlich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Teilnehmer. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Eine gute Kondition, Trittsicherheit und Freude am Wandern sind für die Teilnahme wichtig. Flexibilität und die Bereitschaft sich mit einzubringen, sind hilfreich für ein Gelingen der Tour.

Detail-Programm

Tag 1 Anreise: Abflug aus Deutschland, Ankunft in Marrakesch, Transfer in unsere erste Unterkunft. Abendessen in Marrakesch auf eigene Kosten (nicht in den Leistungen enthalten).

Tag 2: Die 4-stündige Fahrt führt uns in den Hohen Zentralatlas, zunächst durch die Ebene von Haouss und entlang der Nordseite des Atlasgebirges bis nach Demnate. Über die Naturbrücke in Imi n'Ifri geht es weiter durch das Atlasgebirge vorbei an den Bergdörfern, die aus Stampflehm erbaut sind. Wir unterbrechen die 4-stündige Fahrt durch das Mittagessen und entdecken Dinosaurierspuren in einer senkrechtgestellten Steinschicht am Rande der Straße. Wir erkunden die nähere Umgebung und erreichen dann etwas später unsere Bleibe, das Gîte Flilou. Wanderung auf dem Weg: ca. 1 - 1 1/2 Stunden.

Tag 3 bis Tag 9: Aktivitäten vor Ort:

Tag 10: Wir verlassen das Gîte Flilou in Agouti. Rückfahrt durch den Hohen Zentralatlas nach Azilal. Danach erleben wir als Highlight die Wasserfälle von Ouzoud, wo der Fluss Oued Ouzoud über mehrere Ebenen aus rotem Fels insgesamt 110 Meter in die Tiefe stürzt. Die Ouzoud-Wasserfälle gelten als die höchsten und schönsten in Marokko. Im Umland wachsen Olivenbäume und Wälder aus knorrigen Bäumen umgeben das Naturwunder. Anschließend geht es nach Marrakesch zum Hotel Amani. Das Abendessen ist auf eigene Kosten (nicht in den Leistungen enthalten). Wanderung auf ca 1800 m, Reine Gehzeit: 2 - 3 Stunden.

Tag 11 Abreise: Transfer zum Flughafen Marrakesch. Rückflug nach Deutschland. Mittagessen auf eigene Kosten (nicht in den Leistungen enthalten).

Änderungen im Programm aus organisatorischen, wetterbedingten oder anderen Gründen behalten wir uns vor.

Wichtige Informationen

Termin

25.04.2024 bis 05.05.2024

Preis

Preis (inklusive 1:2 Begleitung): 2550,- Euro
Preis (ohne Begleitung): 1600,- Euro
Aufpreis Einzelzimmer: 170,- Euro

In der Gîte Flilou gibt es 10 Doppelzimmer, diese können mit Aufpreis als Einzelzimmer genutzt werden.

Einstufung der Reise

Anreise

Die Anreise ist nicht in den Leistungen inbegriffen. Wir orientieren uns an einer Flugverbindung mit der Lufthansa von Frankfurt nach Marrakesch, mit Abflug aus Frankfurt um 12:40 Uhr und Ankunft in Marrakesch um 15:20 Uhr. Rückflug von Marrakesch nach Frankfurt, Abflug in Marrakesch um 16:10 Uhr, Ankunft in Frankfurt um 20:55 Uhr. Die Verbindung ab Frankfurt ist ohne Umsteigen. Ab Berlin und Hamburg gibt es nur für den Hinflug eine Verbindung über Frankfurt mit Ankunft in Marrakesch um 15:20 Uhr. Beim Rückflug muss man bei der Verbindung Marrakesch-Frankfurt-Berlin oder Hamburg in Frankfurt am Flughafen übernachten. Wir raten daher zu einer An- und Abreise ab Frankfurt Flughafen. Für eine Unterstützung für die Flugbuchung bitte per E-Mail melden.

Leistungen

Im Preis inbegriffen sind:

Bei Buchung mit 1:2 Begleitung sind zusätzlich inbegriffen:

Nicht im Preis enthalten sind:

zum Seitenanfang